Endlich beginnt die Kindergartenzeit, und noch immer hat man nicht den passenden Rucksack gefunden. Das Angebot in den Geschäften ist riesengroß und man kann sich einfach nicht entscheiden.

Zunächst empfehle ich Euch, nicht nach Aussehen, Farbe und Motiv zu wählen, sondern nach Praktikabilität. Es muss ein Rucksack sein, der dem Kind Selbständigkeit und Unabhängigkeit ermöglicht. Es ist immer wieder zu beobachten, dass Kinder um das dritte Lebensjahr nach dieser Unabhängigkeit streben. Sie verfeinern dabei immer wieder zum Beispiel Feinmotorik, Konzentration, Ausdauer und Genauigkeit.

Aufgrund vieler Beobachtungen in meiner Praxis komme ich zu folgenden Gedanken:

Größe des Rucksacks

Einerseits soll der Rucksack nicht zu groß sein und andererseits soll natürlich auch etwas hineinpassen. Beobachtet Euer Kind und wählt dann die richtige Größe aus.

Brustschnalle

Besonders Wichtig bei der Auswahl des Rucksacks ist, dass eine Brustschnalle vorhanden ist. Sie ermöglicht den Kindern, dass bei einer Wanderung zum Beispiel der Rucksack nicht an den Schultern hinunter rutscht. Das kann der Grund sein, warum viele Kinder die Motivation und Kraft verlieren, ihren eigenen Rucksack zu tragen.

Hüftgurt

Ein Hüftgurt ist hingegeben nicht notwendig eher häufig störend beim Tragen.

Netztaschen an den Seiten des Rucksacks

Diese kleinen Taschen sind für Trinkflaschen, Becherlupen oder Sonnencreme sehr praktisch. Sollte nämlich doch mal etwas undicht oder nicht richtig verschlossen sein, wird nicht der ganze Inhalt des Rucksacks nass. Somit ist es auch nicht unangenehm beim Tragen. Auch können Kinder besondere Schätze aus der Natur in diesen Taschen transportieren.

Verschlüsse / Schnallen

Sinnvoll bzw. notwendig ist, wenn der Rucksack mindestens eine, besser noch zwei Schnallen besitzt. Ein Rucksack mit Reißverschluss ist meiner Meinung nach weniger geeignet. Sollte es während der Wanderung zu warm werden, kann die Jacke unter der Deckeltasche mit den den Verschlüssen befestigt werden.  Das ist eine gute Möglichkeit,  dem Kind seine Gegenstände selber tragen zu lassen ohne das dabei der Rucksack rund, unbequem und schwer am Rücken hängt.

Viel Freude bei der Auswahl des richtigen Rucksacks!

Sarah