Wie sehr lieben die Kinder die Bewegung und das gemeinsame Tun in der Natur – besonders im Wald? Die vielen Sinneseindrücke, die dort hautnah erlebt werden können, stellen für sie ein wahres Erlebnis dar. Bevor es jedoch in den Wald geht, sollten wichtige Waldregeln mit den Kindern besprochen werden, damit die Zeit im Wald für alle toll wird.

Die Kleidung
Besonders in unserer Region ist die Gefahr der Zecken oder speziellen anderen Insekten besonders groß. Deshalb rate ich auch bei warmen Temperaturen keine kurzen Kleidungsstücke zu tragen, sondern lange dünne Hemden und Hosen. Außerdem ist eine Kopfbedeckung von großer Bedeutung.

Die Schuhe
Das richtige Schuhwerk ist besonders wichtig, denn es macht nur Freude sich zu bewegen, wenn nichts drückt und schmerzt. Aus meiner eigenen Praxis rate ich zu Wanderschuhen, die ganz geschlossen sind. Diese sollten vielleicht sogar über den Knöchel ragen, damit man nicht nur auf den Wegen gehen muss, sondern auch quer durch den Wald marschieren kann.

Forschertasche
In der Forschertasche, die je nach Interessen und auch Jahreszeiten gepackt sein sollte, befinden sich neben einem Naturführer für Kinder auch verschiedenste Lupen und kleine Papiertäschchen. In diesen werden die „Schätze“ sicher nach Hause transportiert. Je nach Alter des Kindes kann sich auch ein geeignetes Kindertaschenmesser in dieser Tasche befinden.

Im Wald kann man:
… verschiede Blätter den Bäumen zuordnen.
… nach Insekten forschen.
… sich auf den Rücken legen, die Augen schließen und den unterschiedlichen Klängen des Waldes lauschen oder durch die Nase den einzigartigen Geruch wahrnehmen.
… auch auf diese Weise beobachten, wie sich die Bäume an der Krone bewegen.
… auf unterschiedlichen Untergründen gehen und balancieren.
… Stöcke schnitzen.
… aus langen Stöcken ein Tippi bauen und dort die mitgebrachte Brotzeit verspeisen.
… der Phantasie freien Lauf lassen und einfach die Natur genießen.

Ich wünsche Dir viel Spass, mit den Kindern den Wald zu erforschen und zu entdecken.

Sarah