Als damals montessori pur entstand, kam mir eine Baumwurzel in den Sinn. Ich dachte „einfach“ an eine Wurzel und warum, ja das möchte ich Euch in meinen folgenden Zeilen schildern.

Aus einem kleinen Samen, welcher zunächst ganz still, im Dunklen der Erde versteckt schlummert, entwickelt sich ein kräftiger Baum. Er benötigt einige Jahre, wenn nicht Jahrzehnte, um Richtung Sonne zu wachsen. Mancher benötigt vielleicht etwas länger, da seine Voraussetzungen weniger gut sind. Je nach Jahreszeit passt er sich den Begebenheit an. Die langen kalten Wintertage übersteht er nur, weil er an den sonnigen, Kraft tanken konnte. Verborgen, meist tief unter der Erde, bleibt das Wurzelwerk, welches sich ganz leise in alle Richtungen ausbreitet, um den Baum zu versorgen und stärker zu machen. Wusstet Ihr, dass die Krone des Baumes ebenso groß ist, wie die des Wurzelwerks? Neben Licht, Regen und Luft benötigt ein Baum meist andere Bäume, um wachsen und gedeihen zu können.

Erkennt Ihr schon einen Vergleich zu Kindern?

Ein Kind, welches aus der geschützten Umgebung (dem Mutterleib) auf unsere Welt kommt, verfügt über eine enorme Anpassung und benötigt Nahrung, Luft, Liebe und Einiges mehr, um wachsen und sich entwickeln zu können. Es wächst jeden Tag ein kleines Stückchen, wird standhafter und selbständiger. Es entwickelt sich! An der Peripherie des Kindes sieht man zum Beispiel Mimik, Gestik und Bewegung. Nun könnte man sagen, die Wurzeln eines jeden Kindes sind die Eltern. Das ist natürlich richtig, jedoch möchte ich Euch noch ein weiteres Bild aufzeigen. Das Versteckte, das Unsichtbare, das Verletzbare und das Geheimnis des Kindes, welches in der Montessori Pädagogik als Zentrum definiert wird, stellte in meinen Überlegungen die Wurzeln des Baumes dar. Es sind die Gedanken, die Gefühle, die unzähligen Erfahrungen, die das Kind im Laufe seines Leben erlebt bzw. macht und die es ihm ermöglicht zu wachsen und sich zu entwickeln. Ebenso benötigen Kinder andere Kinder, um wachsen zu können. 

Ach … und wie ich hier meine Gedanken für Euch so niederschreibe, weckt es in mir ganz viele positive Gefühle, da es mich an den Beginn von montessori pur erinnert.

Lasst uns gemeinsam das „Wurzelwerk“ des Kindes achten und vor allem schützen …

Liebe Grüße

Sarah