Mit diesem Auftrag überfordern wir Kinder und stellen sie vor eine viel zu große Herausforderung, der sie nicht gewachsen sind!

Ich gehe noch einen Schritt weiter und sage, wir verunsichern sie und geben Ihnen zu viel Freiheit, mit der sie nur schlecht bzw. gar nicht umgehen können! Oh das tun wir, denn sie benötigen Orientierung, Klarheit und Struktur und ja das Curriculum kennen nur wir!

Wir Pädagog*innen müssen täglich aufs Neue einen Plan, für jedes uns anvertraute Kind haben. Durch das Beobachten und die intensive Auseinandersetzung mit jedem, kennen wir Interessen, Vorlieben und Entwicklungsstand.

So könnten wir zum Beispiel gleich bei der Begrüßung am Morgen erwähnen, was man sich für das Kind heute vorgenommen hat. Um ältere Kinder mit einzubeziehen, kann auch die Frage an das Kind gestellt werden.

Ich möchte Dich ermutigen, in der Praxis darauf zu achten, eine andere Möglichkeit zu finden, die Kinder in der Freiarbeitszeit zu begleiten bzw. ins arbeiten zu bringen.

Liebe Grüße

Deine

Sarah