Immer wieder lese ich in Blogs oder Beiträgen, dass Personen Montessori Material erstellen. Auch finde ich von verschiedensten Anbietern Material, dass als Montessori Material angeboten bzw. verkauft wird. Es ist jedoch viel mehr als „nur“ Material und dessen müssen wir uns bewusst sein! Das sogenannte ENTWICKLUNGSMATERIAL dient der Entwicklung des Kindes und ist von Maria Montessori unter zahlreichen Gesichtspunkten – unter anderem Beobachtungen von Kindern – entwickelt worden.

„Mit dem Material geben wir dem Kind die Arbeitsmöglichkeit für seine Intelligenz.“ (Grundlage meiner Pädagogik, 25 Maria Montessori)

Grundsätzlich gilt:

  • Das Material ist für das Kind da, um seiner Entwicklung zu dienen und nicht das Kind für das Material.
  • Das Material ist als „Schlüssel zur Welt“ zu betrachten und soll die Realität nicht ersetzen.
  • Es ist vollständig und ästhetisch – das Kind kann gleich loslegen.
  • Begrenzung – Für das Kind wird nicht zu viel auf einmal angeboten.
  • Der Zweck bzw. das Ziel des Materials ist ganz eindeutig zu erkennen.
  • Die Farbe, Form und Größe des Materials ist für das Kind förderlich.
  • Die Schwierigkeiten sind isoliert.
  • Fehlerkontrolle – das Kind hat die Möglichkeit sich zu überprüfen.
  • Es besteht die Möglichkeit zur Wiederholung.

In meiner Kategorie D.I.Y. (Do it yourself) zeige ich Dir, wie Du unter Berücksichtigung der angeführten Punkte, Material selber erstellen kannst.

Deine

Sarah