Inspiriert diesen Beitrag zu schreiben hat mich der Film „Green Book – eine besondere Freundschaft“, den ich diese Woche mit einer lieben Freundin im Kino angesehen habe. 

Dieser Film hat für mich viel mit der Friedenserziehung von Maria Montessori zu tun. Zu diesem Thema hielt sie zum Beispiel 1932 in Genf die berühmte Genfer Rede „Frieden und Erziehung“.

Es zeigt mir so deutlich, wie sehr wir unseren jungen Kindern im Alltag immer wieder zeigen müssen, wie wichtig jeder einzelne Mensch für unsere Gemeinschaft und das friedliche Zusammenleben ist. Hierbei rückt das Wort Dankbarkeit für mich stark in den Vordergrund.

Es spielt dabei keine Rolle, welche Hautfarbe, welches Geschlecht oder welche Rasse ein Mensch zum Beispiel hat. Viel bedeutsamer ist, dass jeder Mensch im tiefsten seines Herzens gleich ist.

Montessori forderte einen langfristigen Frieden durch die Änderung des Menschen und der sozialen und gesellschaftlichen Verhältnisse, durch Abbau von Macht und Gewalt. Dieser „Machtabbau“ muss beim Verhältnis zwischen Kind und Erwachsenen beginnen.

In diesem Zusammenhang möchte ich auch darauf eingehen, jungen Kindern verständlich zu machen, dass jeder Mensch, ganz egal welches Alter er hat, seine eigene kleine Geschichte des Lebens bereits geschrieben hat. Dadurch haben sich beim Ein oder Anderen gewisse Talente oder Stärken entwickelt. So kann ein Jeder seinen Teil dazu beitragen, das ein friedliches bzw. harmonisches Miteinander funktioniert!

Diesen Beitrag möchte ich abschließen mit einem sehr besonderen Zitat von Maria Montessori:

“ Ich bitte die lieben Kinder, die alles können, mit mir zusammen für den Aufbau des Friedens zwischen den Menschen und in der Welt zu arbeiten“

Liebe Grüße

Sarah